Marienstift Arnstadt – Fachklinik für Orthopädie

Akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Jena

Das Marienstift Arnstadt verbindet mit seiner Fachklinik für Orthopädie ein traditionsreiches Leistungsspektrum mit den hochmodernen Behandlungsmethoden eines überregionalen Kompetenzzentrums.

1925 unter der Leitung von Prof. Dr. med. Leopold Frosch gegründet, bietet die Klinik mit ihrem hochspezialisierten Ärzteteam heute Eingriffe aller Schwierigkeitsgrade im Fachgebiet der Orthopädie, Rheuma- sowie der Kinderorthopädie. Unser motiviertes und freundliches medizinisches Personal sowie die Abteilung für Physiotherapie sorgen für die optimale Betreuung aller Patienten. Wir sind eine der wenigen Kliniken in Deutschland, die auch die Möglichkeiten der instrumentalen Bewegungsanalyse zur Diagnostik nutzen. Die Fachklinik für Orthopädie setzt die lange Tradition des Marienstifts in der Behindertenarbeit mit Kindern und Jugendlichen auf medizinischer Ebene spezialisiert fort.

Als zertifiziertes Zentrum der Maximalversorgung (EPZmax), zertifiziertes Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie (ZFS) sowie als eine der führenden deutschen Einrichtungen im Bereich der Schulterchirurgie erfüllt die Klinik höchste Qualitätsanforderungen. Neben operativen Verfahren kommen auch konservative Therapiemöglichkeiten zum Einsatz. Wie besitzen einen sehr großen Erfahrungsschatz im Umgang mit Routineeingriffen genauso wie im Management unerwarteter Komplikationen. Unsere Tagesklinik verknüpft die Vorteile einer teilstationären konservativen orthopädischen Behandlung mit den Therapiemöglichkeiten an einer Fachklinik.

Regelmäßig richten wir Symposien und Fortbildungen aus, um die wissenschaftlichen Ergebnisse unserer Arbeit zu präsentieren.

• 7 Einzelzimmer
  • 37 Doppelzimmer
  • 4 Dreibettzimmer (davon 2 in der Klinik für Kinderorthopädie)
  • 2 Vierbettzimmer (in der Klinik für Kinderorthopädie)